Das berühmte Onsen Ei aus dem Sous Vide
Die Zubereitung von Eiern geschieht auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Während viele Rühreier und Spiegeleier lieben, bevorzugen andere eher gekochte Eier. Aber auch das Onsen Ei, welches seinen Ursprung in Japan hatte, wird zunehmend beliebter. Es ist ein Ei, welches bereits damals schon in heißen Quellen gegart worden ist. Das zeigt uns, dass auch die Zubereitung von Eiern ohne Weiteres im Sous-Vide-Verfahren möglich ist.
Informationen zum Rezept Sous Vide Onsen Ei
Inhaltsverzeichnis
- Zubereitungszeit: 1 Stunden Sous Vide
- Sous Vide Gartemperatur des Onsen Ei: 65 Grad (Celcius)
- Personenanzahl: 4 Personen
Zutaten fürs Onsen Ei aus dem Sous Vide:
- 4 Eier
Zubereitung des Onsen Ei aus dem Sous Vide:
- Das Wasserbad im Sous Vide auf 64,5° C erhitzen. Die Eier werden nun in das Wasserbad kontrolliert und darin auf sanfte Art und Weise für 60 min gegart.
- Der Sous-Vide-Garer ist hier sehr wichtig, um die Temperatur zu kontrollieren und ein sanftes Garen zu garantieren.
- Schlussendlich lässt sich bei der Temperatur aber durchaus etwas experimentieren, um das Ei so zu erhalten, wie es dem eigenen Geschmack entspricht.
- Eine längere Garzeit bedeutet, dass das Eigelb sowie das Eiweiß deutlich fester wird und sich somit das Ei besser schneiden lässt.
Ein kleiner Tipp: Die Onsen-Eier lassen sich perfekt als Beilage zu Gemüse oder Salat servieren. Aber auch als Einlage in einer klaren Suppe schmecken sie hervorragend.