Das solltest Du über den Sous Vide Behälter wissen
Hast Du Dich für das Sous Vide Vakuumgaren entschieden und suchst nur noch den richtigen Sous Vide Behälter? Dann wird Dir dieser Ratgeber dabei helfen, fündig zu werden. Hier findest Du Antworten auf die Fragen, welche Eigenschaften ein Sous Vide Behälter haben soll, ob Deckel oder Isolationskugeln besser sind und welche Arten von Boxen es gibt.
Was ist ein Sous Vide Behälter?
Inhaltsverzeichnis
Das wichtigste Utensil beim Sous Vide Garen ist natürlich der Sous Vide Stab. Doch Du brauchst auch ein Gefäß, in dem gegart wird, den Sous Vide Behälter. Er kann eckig oder rund sein, nur sollte der Stick und das Gargut Platz haben. Wenn ein Deckel verwendet wird, sollte er am Rand ein Loch haben, wo der Stick perfekt reinpasst. Ansonsten nimmst Du Isolationskugeln.
Worauf solltest Du beim Sous Vide Behälter achten?
- Das Gefäß sollte nicht zu klein sein, damit die zu garenden Lebensmittel Platz haben. Eine Mindestwasserhöhe von sieben Zentimeter soll gegeben sein und eine Maximalwasserhöhe von 16 Zentimeter. Dabei musst Du bedenken, dass das Wasser steigt, wenn das Gargut in den Sous Vide Behälter kommt. Sous Vide Stäbe haben manchmal eine Höhenverstellung.
- Jeder Sous Vide Stick hat eine bestimmte Leistung und kann nur eine gewisse Menge von Wasser erwärmen. Deshalb musst Du darauf achten, dass die Wassermenge in Deinem Sous Vide Behälter nicht zu hoch ist.
- Wenn der Sous Vide Behälter oft verwendet wird, nutzt er ab. Das Gefäß soll Temperaturen von oft mehr als 100 Grad Celsius aushalten. Außerdem sollte der Sous Vide Behälter von den Seitenwänden wenig bis gar keine Hitze abgeben. Deswegen sind Sous Vide Behälter eigens für diese Form der Speisenzubereitung gemacht. Aber Du kannst Dich auch mit Tricks behelfen, wie dem Umwickeln mit einem Handtuch.
Edelstahl oder Kunststoff für den Sous Vide Behälter?
Sous Vide Behälter bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Am häufigsten findest Du Edelstahl- oder Polycarbonatbehältnisse. Was können beide?
Edelstahl | Polycarbonat |
langlebig | temperaturbeständig |
korrosionsbeständig | widerstandsfähig |
temperaturbeständig | für intensive Nutzung |
hygienisch | optisch rein |
Beide Materialien sind temperaturbeständig. Das bedeutet, dass sie Kälte und Hitze trotzen. Polycarbonat ist dazu optisch rein, sodass Du beim Garen zusehen kannst. Zudem ist der Edelstahl Sous Vide Behälter langlebiger als der aus Polycarbonat und ist hygienischer, da er sich leichter reinigen lässt.
Deckel oder Isolierkugeln für den Sous Vide Behälter?
Nun hast Du Deinen Sous Vide Behälter gefunden und fragst Dich, welches die richtige Bedeckung dafür ist. Diese sorgt dafür, dass der Wärmeverlust möglichst gering ausfällt.
Der Deckel ist gut geeignet für Gerichte, die viele Stunden garen. Die Isolierkugeln bestehen aus Kunststoff und halten hohe Temperaturen aus. Sie bieten flexiblere Einsatzmöglichkeiten.
Deckel
Vorteile:
- Gargut ist gut erreichbar
- Passgenau
- gute Isolation
Nachteile:
- Tropfrückstände
- Passt nur für einen Behälter
Isolierkugeln
Vorteile:
- 90% weniger Wärmeverlust im Vergleich zu Garen ohne Abdeckung
- Passend für verschiedene Sous Vide Behälter
- Keine Tropfrückstände
- Leicht zu reinigen
Nachteile:
- Gargut etwas schwieriger erreichbar
Kosten eines Sous Vide Behälters
Je nach Umfang und Größe variieren die Preise. Kleine, einfache Sous Vide Behälter bekommst Du schon für zehn bis 20 Euro. Dadurch, dass viele Produkte mit Deckel und manchmal mit Gestell ausgestattet sind, kannst Du mit Preisen von 60 bis 70 Euro rechnen. Teurere Modelle für 90 bis 110 Euro weisen eine hohe Qualität und allerlei Zubehör auf.
Ein Sous Vide Behälter soll gut überlegt sein
Bei der großen Auswahl an Sous Vide Behältern musst Du Dich nun entscheiden, welcher der richtige für Dich ist. Die wichtigsten Kriterien sind das Material und das Bedeckungsprinzip. Also Edelstahl oder Polycarbonat und Deckel oder Isolierkugeln. Aber auch die Maße sind von Bedeutung, denn die Lebensmittel für das Vakuumgaren sollen ideal Platz haben. Das Wasser darf nicht überlaufen. Es gibt einige Möglichkeiten, Dir selbst einen Sous Vide Behälter herzurichten. Du könntest am Rand eines Deckels ein passendes Loch für den Sous Vide Stab ausschneiden oder Tischtennisbälle als Kugeln benutzen. Eine Schüssel aus Styropor ist ebenso denkbar, denn das Material isoliert gut. Auch ein Kochtopf oder Suppentopf kommt infrage. Dennoch sind die besten Sous Vide Behälter jene, die extra für das Garen unter Vakuum konzipiert wurden. Denn sie sind so gebaut, dass sie möglichst keine Wärme abgeben und das Wasser weniger verdunstet. Komplette Sets sind praktisch, denn sie beinhalten einen Deckel und ein Gestell. Manche haben sogar Isolationskugeln im Lieferumfang enthalten. Um Dir die Auswahl Deines idealen Sous Vide Behälters zu erleichtern, findest Du an dieser Stelle ein paar Produktempfehlungen.
Sous Vide Behälter von Allpax
Bei diesem Sous Vide hast Du es mit einem handlichen und vielfältig einsetzbaren Gefäß zu tun. Es ist ohne Deckel erhältlich, so dass Du Kugeln zur Isolierung verwenden kannst. Das einfache Gefäß ist hart im Nehmen und trotzt niedrigen wie hohen Temperaturen.
Details:
- Höhe: 20 cm
- Breite: 32,5 cm
- Tiefe: 26,5 cm
- Inhalt: 11 Liter
- aus Polycarbonat
- Temperaturen: – 40°C – 100°C
Eigenschaften:
- robust
- formstabil
- geruchs- und geschmacksneutral
- BPA-frei
Sous Vide Behälter von LIPAVI in Kombination mit Deckel und Gestell
Dieses Sous Vide Behälter Set besteht aus Deckel, Gestell und natürlich dem Behältnis. Du musst es nicht einmal per Hand waschen, sondern Du kannst es sogar in die Spülmaschine geben. Es hält kalte wie warme Temperaturen aus.
Details:
- Höhe: 20 cm
- Breite: 32 cm
- Tiefe: 26 cm
- Inhalt: 11 Liter
- Gewicht: 1,46 Kilogramm
- aus Kunststoff
- Temperaturen: – 40°C – 100°C
- 3-teilig
Eigenschaften
- spülmaschinengeeignet
- Teil des LIPAVI Sous Vide Systems
Sous Vide Behälter von Mahlzeit
Der ein Kilogramm leichte Sous Vide Behälter besitzt einen Deckel und ist auch als Gefäß zur Aufbewahrung zu gebrauchen. Praktisch ist die Literanzeige.
Details:
- Höhe: 20 cm
- Breite: 23,5 cm
- Tiefe: 26,5 cm
- Inhalt: 12 Liter
- Gewicht: 1 Kilogramm
- mit Deckel
- mit Literanzeige
Sous Vide Behälter von Väeske
Dies ist ein ganz besonderes Stück eines Sous Vide Behälters. Zusätzlich zur Schale hat es ein Gestell, einen Deckel und eine Isolierhülse. Das Einzigartige an ihm ist die Isolierhülse, welche den Untergrund schützt. Dazu besteht es aus unterschiedlichen Materialien.
Details:
- Inhalt: 11 Liter
- Höhe: 19,9 cm
- Breite: 31,9 cm
- Tiefe: 26,2 cm
- Gewicht: 1,76 Kilogramm
- Temperaturen: bis 100°C
- aus Kristall, Kunststoff, Edelstahl
- mit Deckel, Gestell und Isolierhülse
- kompatibel mit den meisten Marken
Eigenschaften:
- Edelstahl-Gestell verhindert Aufschwimmen der Beutel
- präzises Garen
- erhitzt schneller – verkürzte Kochzeit
- gleichmäßige und stabile Temperatur
- Isolierhülse schützt Untergrund
- hitzebeständig
- verstellbar
- rostfrei
Sous Vide Behälter von Heidenfeld
Dieses Behältnis von Heidenfeld ist superleicht und besitzt einen Deckel. In der Konplett-Set Ausführung ist noch ein Gestell dabei. Das Gefäß hält große Temperaturunterschiede aus und Du kannst es in die Spülmaschine geben. Praktisch an ihm ist die Literanzeige.
Details:
- Inhalt: 11 Liter
- Höhe: 20 cm
- Breite: 26,5 cm
- Tiefe: 32 cm
- Gewicht: 0,9 Kilogramm
- Temperatur: – 40°C – 100°C
- aus Polycarbonat
- mit Deckel
Eigenschaften:
- gute Wärmeisolierung
- weniger Energieverbrauch
- schneller
- spülmaschinengeeignet
- BPA-frei
- mit Literanzeige
Es gibt die Sous Vide Behälter auch in größer
In der Produktvorstellung haben wir Dir eine Vielzahl von Sous Vide Behältern in der handlichen Ausführung vorgestellt, mit Fassungsvermögen zwischen 10 und 12 Litern. Das sollte für eine Küche in einem kleinen Haushalt vollends reichen. Aber fast alle Hersteller bieten auch größere Sous Vide Behälter an.