Skip to main content

Sous-Vide Lende vom Schwein im Speckmantel mit Brokkoli

Mit einer guten Sous-Vide Lende vom Schwein, welche auch als Schweinefilet bezeichnet werden kann, bekommt man die ganze Familie an einen Tisch. Wenn sie korrekt zubereitet wird, ist Lende nicht nur ein Gaumen-, sondern auch ein Augenschmaus. Rosa, saftig und mit den richtigen Beilagen ist sie an einem Sonntag Mittag oder an wichtigen Feiertagen ein absolutes kulinarisches Highlight. Es existieren zahlreiche schmackhafte Rezeptideen für Schweinelende. Eine Variante ist die Zubereitung der Leckerei im sogenannten Sous-Vide-Verfahren. Wenn man die Lende dabei auch noch mit Speck umwickelt, steht einem wunderbaren Familienessen nichts mehr im Weg. Für die Frische kann man, bei Bedarf, etwas Brokkoli als Beilage reichen.

 

Informationen zum Rezept: Sous-Vide Lende

  • Zubereitungszeit: 100 Minuten
  • Sous-Vide-Gartemperatur: 58 Grad
  • Sous Vide Garzeit: 90 Minuten
  • Personenzahl: 4 Personen

 

Sous-Vide Lende vom Schwein

Zutaten für Sous-Vide Lende vom Schwein im Speckmantel

  • 900 g Schweinelende
  • 2 Pakete Bacon
  • 100 g Brokkoli
  • Etwas Salz
  • Etwas Pfeffer (grob)

 

Zubereitungsschritte für Sous-Vide Lende vom Schwein im Speckmantel

  1. Vor dem „eigentlichen“ Kochvorgang wird der Sous-Vide Garer auf 58 Grad Celsius vorgeheizt.
  2. Danach wird die Schweinelende vorbereitet. Hierfür sind Fett, Sehnen und Silberhaut zu entfernen und das Fleisch unter kaltem Wasser abzuwaschen.
  3. Im nächsten Schritt wird die Lende in 4 gleich große Stücke aufgeteilt. Für den besseren Geschmack ist es ratsam, das Fleisch mit etwas Olivenöl zu bestreichen und mit 1 Prise Salz sowie 1 Prise Pfeffer zu verfeinern.
  4. Mit dem Salz sollte man sparsam umgehen. Die Lende wird durch den Speckmantel ebenfalls schön salzig.
  5. Im darauffolgenden Schritt verteilt man die fertigen Schweinelenden auf die Vakuumbeutel, vakuumiert diese und lässt sie für ungefähr 1 ½ Stunden (90 Minuten) bei 58 Grad Celsius garen.
  6. Nach Ablauf der Zeit nimmt man das Fleisch aus dem Beutel, teilt es in kleinere Portionen auf und wickelt Bacon darum. Zur besseren Fixierung empfiehlt sich die Verwendung eines Zahnstochers. Dadurch bleibt der Bacon an Ort und Stelle.
  7. Währenddessen gibt man etwas Olivenöl in eine Pfanne, erhitzt es und brät die Lenden im Speckmantel kurz darin an.
  8. Abschließend kann die Lende vom Schwein auf Teller verteilt, mit ein paar Gewürzen nach Wahl verfeinert und serviert werden.

 

Kleiner Tipp:

Als Beilage empfiehlt sich Brokkoli. Dieser kann nach Anleitung nebenbei zubereitet werden. Alternativ kann auch ein anderes Gemüse, eine selbstgemachte Marinade oder eine leckere Sauce gereicht werden.


Ähnliche Beiträge