Flanksteak à la Sous Vide
Rindersteaks sind vom Grill oder aus der Pfanne schon so richtig lecker, das Flanksteak aus dem Sous Vide aber auch. Das eher feste Fleisch von diesem Teil des Rindes wird durch die schonende Garvariante sehr zart und saftig und damit zum optimalen Genuss. Du willst dich davon überzeugen? Dann probiere doch einfach mal das folgende Rezept für ein Flanksteak mit Sous Vide aus.
Für die Planung zu beachtende Details
Inhaltsverzeichnis
- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Zubereitungszeit: ca. 5 Stunden
- Gartemperatur: 54°C
- Personenzahl: 6
- Zubehör: Sous Vide, Vakuumbeutel, Vakuumiergerät, Pfanne oder Grill
Zutaten für Dein Flanksteak im Sous Vide
- 1,7 kg Flanksteak
- Olivenöl
- Rosmarin
- Knoblauch
- Oregano
- Salz
- 9 Pfeffer Symphonie von Ankerkraut (oder ähnliche Gewürzmischungen)
So bereitest du dein Flanksteak à la Sous Vide zu
- Mariniere das Flanksteak zur Vorbereitung mit Rosmarin, Knoblauch, Olivenöl und Oregano. Dafür hackst du die frischen Kräuter sowie den Knoblauch fein und vermischst diese mit Olivenöl. Anschließend pinselst Du das Fleisch mit der Marinade ein. Gebe nun das marinierte Flanksteak in einen Vakuumbeutel und vakuumiere alles für die weitere Zubereitung.
- Für ein sehr weiches und zartes Steak garst du das Flanksteak im Sous Vide für 5 bis 6 Stunden in einem Wasserbad von 54 °C. 2,5 oder 3 Stunden sind ebenfalls möglich, je nachdem wie Du dein Flanksteak gerne haben möchtest.
- Nach Erreichen der Garzeit den Beutel aus dem Sous Vide holen. Brate das Fleisch nun in einer heißen Pfanne von beiden Seiten kurz an, um schöne Röstaromen zu bekommen. Alternativ zur Pfanne kannst du das Fleisch auch auf dem Grill anbraten.
- Zum anschließenden Servieren schneide das Sous Vide Flanksteak quer zur Faser, bestreue es mit grobem Salz und Pfeffergewürz.
So wird festes Fleisch schön zart
Das Flanksteak aus dem Sous Vide lässt sich hervorragend mit gegrilltem Gemüse, Salat oder Grill- bzw. Ofenkartoffeln servieren. Die rosa Maserung und das zart-saftige Fleisch lassen all deinen Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Das Flanksteak kommt aus dem hinteren, unteren Bauchbereich des Rindes. Bekannt ist es auch unter den Bezeichnungen Bavette, Rinderlappen, Dünnung und Flank. Der oval-förmige Cut stammt aus Amerika, wo der intensive Geschmack schon lange geschätzt wird. Mittlerweile ist auch Deutschland auf den Geschmack gekommen.