Skip to main content

Kann ich Sous Vide ohne Stick zubereiten? ► So einfach geht’s!

Für klassische Sous Vide-Gerichte benötigt man einen Stick, um für eine gleichmäßige Temperatur zu sorgen, doch es geht auch Sous Vide ohne Stick zuzubereiten. Welche Alternativen gibt es und wie bereitet man Sous Vide ohne Stick zu? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst du in diesem Artikel.

 

Welche Sous Vide Möglichkeiten gibt es?

Wenn du nach Möglichkeiten suchst, Sous Vide ohne Stick zuzubereiten, hast du die Wahl aus verschiedenen Methoden. Folgende Sous Vide Möglichkeiten gibt es:

 

  1. Sous Vide auf dem Herd
  2. Sous Vide im Backofen mit Dampfgarfunktion
  3. Sous Vide in einem herkömmlichen Backofen
  4. Sous Vide in einer speziellen Vakuumierschublade

 

Sous Vide ohne Stick

Kann ich Sous Vide auf dem Herd zubereiten?

Die wohl beliebteste Möglichkeit, Sous Vide ohne Stick zuzubereiten, ist auf dem Herd. Hierfür benötigst du einen großen Topf, den du mit Wasser füllst. Erhitze das Wasser und miss die Temperatur mit einem Thermometer. Hat es die gewünschte Temperatur erreicht, kannst du den gefüllten und verschlossenen Vakuumbeutel hineinlegen. Bei der Sous Vide-Garmethode ohne Stick auf dem Herd solltest du die Temperatur alle 10 Minuten kontrollieren, um sicherzustellen, dass sie gleich bleibt. Schwankungen können das Ergebnis beeinträchtigen. Je nach Fleisch- oder Gemüsesorte lässt du den Vakuumbeutel im heißen Wasser und nimmst ihn aus dem Wasserbad, sobald die entsprechende Garzeit abgelaufen ist.

 

Ist Vakuumgaren im Backofen möglich?

Wer einen Backofen mit Dampfgarfunktion oder sogar über eine Vakuumierschublade verfügt, hat beim Sous Vide-Garen leichtes Spiel. Diese Methode ist sehr komfortabel sowie platzsparend. Allerdings lässt sich Sous Vide auch mit einem herkömmlichen Backofen zubereiten. Hierfür benötigst du wie bei der herkömmlichen Sous Vide-Garmethode einen Topf mit Wasser. Erhitze deinen Backofen nun auf die gewünschte Temperatur und stelle ihn auf Umluft ein. Nachdem du den Topf in den Backofen gestellt hast, beginnt sich das Wasser zu erhitzen, sodass du deinen Vakuumbeutel mit Inhalt hineingeben kannst. Ein guter Backofen ist in der Lage, die Temperatur konstant zu halten, sodass du nach einer bestimmten Garzeit dein fertiges Sous Vide-Gericht entnehmen kannst.

 

Sous Vide und Beefer – lässt sich das vereinen?

In einem Beefer werden Steaks – vorzugsweise vom Rind – bei sehr hohen Temperaturen von etwa 800 °C gegart. Dadurch entsteht eine krosse Kruste und das Innere des Fleischstücks bleibt zart und saftig. Kann man allerdings auch Sous Vide-gegartes Fleisch im Beefer verwenden, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen? Tatsächlich besteht bei einem Hochtemperaturgrill wie einem Beefer stets die Gefahr, dass das Fleisch zu gar wird. Hier kommt Sous Vide ins Spiel: Durch die schonende Garmethode kannst du das Fleisch auf den Punkt genau garen, da es mit Sous Vide nicht möglich ist, dass es zu durch wird. Allerdings fehlen die Kruste und damit auch die Röstaromen, die ein gutes Steak ausmachen. Daher empfiehlt es sich, das Sous Vide-gegarte Fleisch für wenige Sekunden in den Beefer zu geben – schon hast du das perfekte Steak.

 

Vakuumgaren und Grillen – diese Möglichkeiten hast du

Ähnlich wie bei Sous Vide im Beefer wird bei der Kombination von Sous Vide-gegartem Fleisch und Grillen der volle Fleischgeschmack erhalten. Bereite auch hierfür dein Fleisch im Vakuumbeutel so zu, wie du es möchtest: rare, medium oder well-done. Achte allerdings darauf, dass die Temperatur des Sous Vide-Beckens um rund 3 °C weniger betragen sollte als normal. Das liegt daran, dass das Fleisch durch das anschließende Grillen ansonsten zu stark durchgegart wird. Anschließend wandert das Fleisch noch einmal kurz auf den Grill, um eine Kruste und die damit verbundenen Röstaromen zu bekommen. Du darfst das Fleisch jedoch nach dem Sous Vide-Garen nicht zu lange auf dem Grill lassen, da es bereits durchgegart ist. Betrachte das Grillen daher nur als letzten Feinschliff deines Steaks.

 

Sous Vide Steak würzen – so geht’s richtig

Möchtest du ein Sous Vide Steak zubereiten, kannst du das Fleisch bereits vor dem Vakuumieren würzen. Um allerdings den vollen Fleischgeschmack zu bewahren, empfiehlt es sich, erst im Anschluss Gewürze auf das Fleisch zu geben. Vor allem wenn das Sous Vide Steak nach dem Vakuumgaren auf den Grill oder in den Beefer wandert, empfiehlt sich diese Vorgehensweise. Mit ein wenig Salz und Pfeffer schmeckt das Steak frisch vom Grill am besten.

 

Vakuumgaren ohne Stick zubereiten

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Sous Vide ohne Stick zuzubereiten. Wichtig ist dennoch, dass du die Temperatur stets im Blick behältst. Eine konstante Temperatur ohne Schwankungen ist bei der Sous Vide-Garmethode von höchster Priorität.


Ähnliche Beiträge